Filmvorführung: „PUSH – Für das Grundrecht auf Wohnen“ mit Küfa und Bar

Wann: 5.6.23, Abendessen ab 19 Uhr, Filmvorführung und Diskussion ab 20 Uhr
Wo: Leipzig, Spelunke, wo sich die Radwege um die Gießerstr. 16 treffen

Der Film PUSH „wirft ein Licht auf eine neue Art des anonymen Hausbesitzers, auf unsere immer weniger bewohnbaren Städte und eine eskalierende Krise, die uns alle betrifft. Das ist keine Gentrifizierung mehr: Wohnungen sind Kapital und Orte, um Geld anzulegen. Der Film folgt Leilani Farha, der UN-Sonderberichterstatterin für das Menschenrecht auf Wohnen, wie sie die Welt bereist, um herauszufinden, wer aus der Stadt gepusht wird und warum. […] Wer sind die Akteure und was sind die Faktoren, die Wohnraum zu einem der größten Probleme der heutigen Zeit machen?“(https://mindjazz-pictures.de/filme/push-fuer-das-grundrecht-auf-wohnen).

Es wird einen thematischen Infotisch geben und im Anschluss an den Film wollen wir in Austausch und Diskussion zu Gentrizifizierung (in Leipzig) kommen!

Die Vorführung findet im Rahmen der Vernetzungreihe der Kritischen Geographie Halle/Leipzig statt.