Über uns

Unser Verein möchte einen Beitrag zur gemeinwohlorientierten, sozial gerechten und zukunftsweisenden Stadt- und Regionalentwicklung leisten. Dafür organisieren wir forschungsorientierte Bildungs- und Kommunikationsangebote und beteiligen uns in vielfältiger Weise an öffentlichen Debatten. Der räumliche Fokus unserer Arbeit ist in Leipzig, da wir hier wohnen und leben.

Wir sind Forscher:innen und Praktiker:innen verschiedener Disziplinen, u.a. Geographie, Soziologie, Stadtplanung, Kulturwissenschaften und Informatik. Mit unseren unterschiedlichen Hintergründen und Interessen bringen wir eine Bandbreite von Themen in die Vereinsarbeit ein. So beschäftigen wir uns mit öffentlichen Räumen, Wohnungsmarkt, Migration, Konflikte und Demokratie sowie urbanen Transformationsprozesse und Wissenschaftskommunikation.

Wir haben im Frühjahr 2021 mit dem Aufbau der Vereinsstruktur begonnen. Der Verein ist für uns eine Plattform neue Ideen oder offene Fragen zu diskutieren und gemeinsam an Formaten und Inhalten zu arbeiten. Wenn du Interesse an der Mitarbeit im Verein oder auch nur an einzelnen Projekten hast, schreib uns gern eine Mail an info[a]stadt-raum-gestalten.de.

Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Zeit. Hier ist unsere Satzung.